Rentenversicherung: Immer mehr Menschen versicherungspflichtig

Die Geldreserven der gesetzlichen Rentenversicherung wachsen immer weiter an – für dieses Jahr zeichnet sich ein deutlich höherer Überschuss von vier Milliarden Euro ab. Neben der guten Konjunktur gibt es dafür noch eine weitere Ursache.

Auch für 2019 und 2020 ist laut Rentenversicherung mit deutlichem Anstieg der Beitragseinnahmen zu rechnen. Im vergangenen Jahr war unter dem Strich ein Plus von 500 Millionen Euro verbucht worden, wie die Deutsche Rentenversicherung mitteilt.

Auch die Renten-Rücklage dürfe bis Jahresende kräftig wachsen – auf etwa 38 Milliarden Euro, nachdem es Ende 2017 noch 33,4 Milliarden Euro waren. Auch für die nächsten beiden Jahre werden voraussichtlich deutlich steigende Beitragseinnahmen erwartet.

Durch die positive Lage am deutschen Arbeitsmarkt konnte die Rentenversicherung ein starkes Plus der Beiträge aus abhängiger Beschäftigung erzielen.

In den ersten neun Monaten 2018 legten sie um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu – obwohl der Beitragssatz Anfang 2018 um 0,1 Punkte auf 18,6 Prozent sank.

Hört sich doch alles gut an, oder? Diese Rücklage entspricht damit nur etwas mehr als eine Monatszahlung an die Empfänger für die Rentenversicherung. Das zum Thema wir haben ca. 38 Milliarden Überschüsse und die Rente ist sicher.

Da werden einige sicherlich gleich wieder die Rentenversicherung als Anlage mit guter Rendite bezeichnen. Das hier allerdings der Staatszuschuss (Bund zahlt Steuergelder in die Rentenkasse ein) von bald 100 Milliarden Euro zugehört sollte dabei auf jeden Fall auch berücksichtigt werden.

Die zweite Baustelle, sind die Pensionen von Beamten die mit einem sehr, sehr hohen Betrag im Rückstand sind, doch darüber wird kaum gesprochen. Klar, die liegen in erster Linie im Verantwortungsbereich des Bundes und der Länder und werden „auf keinen Fall“ aus der DRV genommen. Doch irgendjemand muss Sie ja schließlich zahlen. Die Kostenbelastung für die Beamtenversorgung ist astronomisch und wird den deutschen Staatshaushalt in den nächsten Jahren noch stärker in die Bredouille bringen!

Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss, denn die geburtenstarken Jahrgänge für Rentner und Pensionäre kommen ja erst noch, die von 1955 bis 1969 Geborenen. Wie sagte mal ein Herr Blüm und stand vor einer Litfaßsäule: „Die Renten sind sicher“ fragt sich nur für wen.